Heilpraktikerin / Sporttherapeutin Tanja Nelius

Schröpfkopfmassage

Therapieformen

Die Schröpfkopfmassage ist ein tiefenwirksames ausleitendes Verfahren.
Es handelt es sich um eine besondere Massagetechnik, die mittels Schröpfgläsern ausgeführt wird.

Beim Schröpfen werden Schröpfgläser verschiedener Größe auf den zuvor mit Öl eingeriebenen Körper aufgesetzt. Durch Unterdruck wird ein Vakuum erzeugt und Haut und Unterhautgewebe angesaugt. Die Gläser werden nun über den Körper gerieben wodurch die massierende Wirkung entsteht. Durch den Saugreiz entstehen kleinere Einblutungen in die Haut, die vom Körper wie ein ‚blauer Fleck' behandelt werden. Dadurch wird das Immunsystem aktiviert und Reparaturen kommen in Gang. Das bewirkt den Abfluss von Schlacken und Lymphen in den behandelten Regionen.

Schröpfen aktiviert Reflexzonen am Rücken, die ihrerseits auf innere Organe und Organsysteme einwirken. Durchblutung und Stoffwechsel werden verbessert, Muskelverspannungen und -verhärtungen beseitigt, sowie Spasmen an inneren Organen gelöst. Der schmerzlindernde Effekt wird durch die Freisetzung von Endorphinen und den verstärkten Abbau von Schmerzmediatoren verursacht. Zudem wird die Selbstregulation aktiviert.

Dieses Verfahren wirkt im Bereich der Reflexzonen blutanziehend, ableitend, entkrampfend und kräftigend.

Einsatzgebiete sind unter anderem

- Muskelverspannungen
- Durchblutungsstörungen
- Kopfschmerz und Migräne